Schüler kochen für Schüler

Ausgangslage:

In einer Ganztagsschule ist der gemeinsame Mittagstisch von Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens. Außerdem übernimmt die Schule eine große Verantwortung für die Ernährung der Schülerinnen und Schüler.

 

Durchführung:

Schülerinnen und Schüler kochen unter Anleitung im Hauswirtschaftsunterricht in der Schulküche das Mittagessen für ihre Mitschüler. Sie sind mit der Projektleitung der Schule und der Küchenleiterin verantwortlich für die Aufstellung des Speiseplanes. Berücksichtigt werden dabei eine gesunde Ernährung und die Wünsche der Mitschüler.

Da ein großer Anteil von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht geleistet wird, können die Kosten für die Arbeitsleistung gesenkt werden.

Die Stadt Aachen rechnet für dies schulische Projekt keine Energie- und Mietkosten, was weiter die Unkosten minimiert.

So können täglich  preiswerte Gerichte angeboten werden.

Bio Gemüseanbau auf Gut Hebscheid

VIA Integration betreibt in Aachen Grüne Eiche Bio Landbau.

Auf der Fläche stellt uns die VIA Integration eine Anbaufläche im Freiland zur Verfügung.

Ziele sind:

- Bearbeitung dr Fläche mit jungen unbegleiteten Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten

- Verarbeitung des Gemüses im Projekt Schüler kochen für Schüler

-Spracherwerb durch konkrete praktische Arbeit

- Aufbau von emotionaler Bindung und ein ausserschulischer Schritt zur Integartion

Regelmäßig wurde mit großem Erfolg in diesem Sommer, gepflanzt, gejätet, gepflegt und geerntet.

Unter Anleitung eines afgahnischen Jugendlichen wurde auch in  den Ferienmonaten gearbeitet.

Besondere Freude für alle Beteiligten war, wenn ein Teil der Ernte von den Jugendlichen mit nach Hause genommen werden konnte, um es nach Anleitung zu verkochen.

Catering  im Projekt „Schüler kochen für Schüler“

                  der Schülerfirma Tu Was

In den letzten Wochen  konnten Schülerinnen und Schüler  vermehrt nach Unterrichtsschluss und an den Wochenenden Erfahrungen in Dienstleistungsberufen rund um die Küche machen.

Kleine Aufträge im Schulbetreib der  GHS Aretzstraße und von Freunden des Vereins konnten zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten ausgeführt werden.

Ein Dank für das Vertrauen an die Auftraggeber und Anerkennung für die Schülerinnen und Schüler und die Anleiterinnen Frau Hansen und Frau Lieffertz.